Desinfizierende Spül-Lösungen

Um abgelöste Gewebereste und so genannte Dentinspäne, die bei der mechanischen Aufbereitung der Wurzelkanäle anfallen, aus dem Wurzelinneren heraus zu spülen, insbesondere aber um die Bakterien aus den filigranen Wurzelkanälen zu entfernen, werden desinfizierende Spül-Lösungen eingesetzt. Einige der eingesetzten Spül-Lösungen verfügen über gewebeauflösende Eigenschaften. Dadurch werden auch geringste, nach der mechanischen Aufbereitung an den Wandungen der Wurzelkanäle noch anhaftende Gewebereste restlos entfernt.

Zu den Spül-Lösungen zählen:

  • Natriumhypochlorit (NaOCl): Diese Spül-Lösung hat eine gewebeauflösende und antimikrobielle Wirkung.
  • Chlorphenol-Kampfer-Menthol (ChKM): Wirkt stark antiseptisch und verfügt über hervorragende “Kriech-Eigenschaften”. Dadurch dringt es selbst in feinste Verzweigungen ein und eliminiert dort befindliche Keime, die bei der mechanischen Aufbereitung der Wurzelkanäle nicht entfernt werden können.
  • Chlorhexidin (CHX): Alternative zu Natriumhypochlorit. Wirkt nicht gewebeauflösend, ist von relativ geringer Toxizität, verfügt über gute antimikrobielle Eigenschaften und eignet sich besonders bei bestimmten Problemkeimen, bei denen NaOCl nicht wirkt. Ergänzt als Wechselspülung die Spülung mit NaOCl.
  • Jod-Jod-Kali-Lösung (JKJ): Ist von geringer Toxizität, verfügt über hervorragende antimikrobielle Eigenschaften und wird insbesondere bei Revisionen als Zusatzspülung eingesetzt.
  • Calciumhydroxid-Lösung: Wirkt nicht gewebeauflösend, erzeugt bei der Anwendung aber eine bakterienabtötende Wirkung. Durch Mischung mit Natriumhypochlorit anstelle von Wasser wird ein breites Keimspektrum abgedeckt.
  • Ethylendiamintetraacetat (EDTA): Wirkt weder gewebeauflösend noch antimikrobiell, beseitigt aber die stark bakteriell kontaminierte Schmierschicht und verbessert die so genannte Randständigkeit des Wurzelkanalfüllmaterials.