Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
6 Wochen nach Wurzelbehandlung aufbissempfindlich
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 30.09.2022 - 16:03

Unbekannt aus ...

Hallo, ich hatte vor 6 Wochen einen Wurzelfüllung mit Glasfaserstift am 16er. Der Zahn war ohne Karies, aber wohl überlastet. 5 Wochen davor war die erste Sitzung. In 2 Terminen wurde die Behandlung abgeschlossen, natürlich mir Mikroskop beim Endotologen. Der Zahn ist immer noch leicht aufbissempfindlich und das Zahnfleisch drumherum fühlt sich gereizt an. An einer Stelle ist er ganz leicht klopfempfindlich.  Ich war in den 6 Wochen ca 4 Wochen erkältet.  Kann das sein? Ich war sogar beim 2. Endotologen, der meint die Wurzelfüllung wäre perfekt und man würde nichts sehen. Sondierung war unauffällig.   Im Prinzip war der Zahn seit der akuten Pulpitis im Juni noch nie 100% ruhig und schmerzfrei.  Kann es sein,dass er einen unauffindbaren Riss hat oder müsste sich das mittlerweile irgendwie zeigen? Brauche ich einfach noch Geduld? Vielen Dank


Guten Tag,

die Statistik zeigt klar, dass bei Wurzelkanalbehandlungen, die nach 14 Tagen immer noch keine Beschwerdefreiheit zeigen, von einem Misserfolg auszugehen ist. Wenn bereits zwei Endospezialisten ihr Können und ihre Meinung eingebracht haben, sollten Sie sich von diesem Zahn verabschieden. Weitere Maßnehmen werden kaum Erfolge zeigen.
Grüße

R. Roos 



Login nur für Mitglieder