Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Bekomme ich die Kosten für eine mangelhafte Retainer Reparatur erstattet?
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.10.2022 - 18:13

Stern97 aus Bayern

Bekomme ich die Kosten für eine mangelhafte Retainer Reparatur erstattet?

Am 24.9 hat sich mein Kleberetainer im Unterkiefer an einer Stelle abgelöst. Nach ein paar Stunden war auch der Kleber an den beiden Nachbarzähnen gelöst. Zur Info: Der Retainer wurde erst vor zwei Jahren komplett neu angefertigt und eingeklebt. 

Am 26.9 habe ich die drei Stellen reparieren lassen. Ich war sofort nach dem Erneuern des Retainers unzufrieden, weil die neuen Klebestellen so dick und wuchtig waren. Als ich das direkt in der Praxis gesagt habe, wurde mir gesagt, dass das nun so sei, weil der Draht nicht mehr so eng wie vorher an den Zähnen anliegt und nun mehr Kleber drauf ist. Es würde nicht anders gehen.

Am 30.9 hat sich der Kleber an einem Eckzahn und an einer erneuerten Stelle wieder abgelöst und das Drahtende ragte mir in den Mund und stach in die Zunge, sodass ich den Draht wegen der Verletzungsgefahr sofort selbst mit einer Pinzette entfernt habe. 

Da ich in der Praxis einige ungute Erfahrungen machen musste (Schmerzen bei der Klebeentfernung, entzündetes Zahnfleisch nach Reparatur des Retainers und Temperaturempfindlichkeit der betroffenen Zähne) habe ich nun schriftlich Widerspruch gegen die Rechnung von 120€ eingelegt. Jedoch noch keine Antwort erhalten. 

Ich musste nun zweifach beim Zahnarzt mein Zahnfleisch und meine Kälteempfindlichkeit behandeln lassen. 

Wie stehen meine Chance auf Erstattung der Rechnungskosten? Immerhin hat die Reparatur nur von Montag bis Freitag gehalten und ich hatte dadurch einige Unannehmlichkeiten. 

Außerdem wollte ich fragen, welche Möglichkeiten ich noch habe, wenn mein schriftlicher Widerspruch gegen die Rechnung keinen Erfolg hat.



Guten Tag,

bei einer Dienstleistung (Dienstvertrag) schuldet Ihnen der Leistungserbringer keinen Erfolg nur Bemühen nach bestem Wissen und Gewissen. Daher kann ich mich nur dem Kollegen Dirlewanger anschließen, der weitaus überwiegende Teil der Kollegen ist kommunikations- und einsichtsfähig. Schriftliche Anwürfe werden in der Regel eher Abwehrhaltungen und Konfrontationen bewirken und sorgen am Ende bei Allen für viel Lärm, Kosten und schlechte Laune.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder