Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Brennen im Mundraum
Anzahl der Beiträge: 7

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 26.09.2019 - 23:04

Nele aus Hamburg

Hallo zusammen, ich habe oben eine Teleskopprothese seit 3 Jahren und unten eine Teleskopprothese auf 2 Pfeilern mit Bügel seit 4 Monaten. Ich habe von Anfang an gesagt, das der Bügel wahnsinnig drückt und war 10 x zum nachbessern da. Essen kann ich damit nicht, weil die eine Seite wahnsinnig schmerzt. Da habe ich mich dran gewöhnt. Nun ist es aber so, das mein Gaumen wie auch Zunge und Seiten brennen und sich alles wie wund anfühlt. Daran möchte und kann ich mich nicht dran gewöhnen. Es belastet mich seelisch und im Grunde nimmt es irgendwie meine Lust am Leben, was ich eigentlich ganz gerne habe. Es heißt das da nichts rot sei und alles in bester Ordnung ist. Ich glaube aber, das es an dem Verlauf des Bügels liegt, weil er drückt wie eine Zwangsjacke. Wenn ich sie rausnehme ist es eine Wohltat, zumindest so lange ich sie putze und bis ich sie wieder einsetze . Wenn ich dann an den Rand fühle , wo der Bügel verläuft , schmerzt es. Das brennen lässt aber in den 10 Minuten des putzens am Gaumen wie auch an der Zunge etwas nach. Kann es sein, das der Bügel das brennen an Gaumen und Zunge auslöst? Vielen Dank für eine hoffentlich schnelle Antwort und vielleicht ein bisschen Hoffnung , das man den Bügel irgendwie meiner Situation im Mund anpassen kann. ( dies ist schon der zweite Versuch, die erste war komplett lose und hat nur im Mund gelegen, wobei da der Bügel nicht gedrückt hat und auch wesentlich dünner war)



erstellt: 30.09.2019 - 21:40

Nele aus Hamburg

Sehr geehrter Herr Dr. Roos, vielen Dank für Ihre Antwort. Nur man kann ja die Pfeilerzähne nicht ein drittes mal abschleifen für eine Neuanfertigung.Ich habe seit Mai schmerzen beim kauen auf der einen Seite und er bekommt es einfach nicht weg. Es tut sogar da weh, wo gar keine Zähne sind ( also auf den künstlichen Zähnen , wenn ich auf der Seite drücke) Das brennen am Gaumen und Zunge ist immer noch da. Heute wurde mit Laser gearbeitet und bissel geschliffen. Das brennen sei Diabetes, Vitamin Mangel oder Neurologisch. Ich stehe also genau mit meinem Problem wieder da , wo ich heute morgen stand. Müsste man nicht mal Röntgen und gucken ob's dem Zahn gut geht? Beim klopfen tut der Pfeiler nicht weh. Gruß Nele


Guten Tag,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Sie sich gegen ein weiteres Beschleifen sträuben. Ich bin jedoch auch sicher, dass es dazu- leider- keine Alternative gibt. Die einzige Wahl ist, bei welchem Zahnarzt das stattfinden wird. Und dazu brauchen Sie ein valides Mängelgutachten, um wenigsten Ihren Eigenanteil zu sichern. Sie haben es in der Hand, wie lange Sie noch leiden möchten.

Grüße

R. Roos


erstellt: 02.10.2019 - 14:15

ZTM Wiese aus Hamburg

Guten Tag,

 

ein beschleifen und neuanfertigen der Primär und Sekundärkronen wäre nicht zwingend notwendig. Man könnte den Modellguss heraus trennen und die

eingesetzten Überkronen Abformen. Voraussetzung ist das diese gut sitzen und in Endlage sind. So könnte man auf einem neuen Modell mit der aktuellen

Mundsituation einen neuen Ersatz fertigen.

 

Mit freundlichen Grüßen

ZTM Wiese


erstellt: 03.10.2019 - 01:03

Nele aus Hamburg

Hallo ZTM Wiese, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Grundgerüst ist in China gefertigt worden. Ich weiß nicht ob das schlecht oder gut ist, aber wenn ich jemals im Leben nochmal was fertigen lassen würde, dann in einem Labor wo ich die Türe sehe. Ich glaube Zahnersatz zu fertigen ist bestimmt nicht einfach und erst recht nicht so, das er auch so passt, das man damit glücklich und zufrieden ist. Ich meine der Zahnarzt muss ja damit nicht klar kommen, muss damit nicht essen und auch nicht täglich leben. Man bekommt ein Gerüst in den Mund gesetzt, paar Zähne drauf und fertig. Das der Mundraum äußerst sensibel ist und auf alles was nicht passt reagiert, wird dann einfach ignoriert. Wahrscheinlich in der Hoffnung, das man irgendwann nicht mehr zum nachbessern kommt. Ich glaube kein Mensch kann sich vorstellen, wie es ist, nicht einfach mal ein Stück Fleisch vernünftig kauen zu können . Einfach mal wieder Freude am Essen zu haben und nicht zu überlegen, wie und wo soll ich kauen.Nur kann ich jedem Zahnarzt sagen, kein Mensch sucht immer wieder seine  Hilfe ,wenn er nicht wirklich ein Problem hätte.So schön ist es nicht auf Euren Stühlen.Man ist einfach verzweifelt und denkt jedesmal nach einen neuen Termin , jetzt fährst du Heim und alles wird gut...


erstellt: 04.10.2019 - 14:35

Ina aus Hamburg

Hallo Nele,

 

ich kann Sie sehr gut verstehen! Ich habe zwar kein Problem mit Zahnersatz aber mir Brennen und Wundgefühl im Mund. Bei mir begann das nach einer Wurzelbehandlung. Seit mehr als 2,5 Jahren habe ich ein Missempfinden hauptsächlich im Oberkiefer. Das Brennen im Mund kommt wahrscheinlich von den Nerven. Bei mir heißt die Diagnose Trigeminus überreizt/verletzt dadurch diese falschen Signale des Hirnnerves in Form vom Brennen oder sogar Schmerzen bzw Wundgefühl.

Ich bin kein Arzt nur Leidtragende, in solch einem Fall kann ein Zahnarzt nicht helfen, im besten Fall, sagt er, dass er nichts tun kann. Schauen Sie mal unter Gesichtsscherz nach bei google. Auf Zahnfilm.de gibt es auch tolle Erklärungen, vielleicht hilft das weiter! 

LG aus Hamburg 



Login nur für Mitglieder