Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Cleaner Retainer (Herausnehmbarer Retainer)
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 30.09.2020 - 05:27

Daidokoro aus Berlin

Hallo, ich habe ein paar Frage. Die Fragen werde ich fett markieren.

Nach meiner kieferorthopädischen Behandlung habe ich auf dem Ober- und Unterkiefer einen festen Retainer angebracht bekommen. Über 10 Jahre habe ich keinerlei Probleme gehabt. Vor Kurzem hatte sich aber der Draht des Retainers am Oberkiefer von vier der 6 Zähnen abgelöst. Ich bin gleich zu einer Zahnklinik gegangen und sie haben ihn entfernt, denn ihn einfach zurück zu befesting wäre sinnlos gewese, da er sich verbogen hatte.

Darufhin kam die Frage, ob ich mir einen neuen festen Retainern herstellen lassen soll oder ob es ausreiche, den heruasnehmbare Retainer (Clear Retainer) jede Nacht zu tragen.Wie ist die Meinung hier im Forum bezüglich dieser Frage?

Außerdem, ist es wirklich vonnöten einen permanenten bzw herausnehmbaren Retainer lebenslang zu tragen? Haben sich die Zähn in so vielen Jahren doch nicht bereits befestigt?

 

Jedenfalls trage ich gerade den herusnehmbaren Retainer und übelege es mir noch, ob ich mir einen permanenten herstellen lassen soll.

Ist es normal, dass das Tragen des Retainer wehtut? Gestern war das zwar die erste Nacht aber warum tut es denn weh? Als ob das bedeute, dass die Zähne sich gleich in einem einzigen Tag verschoben haben und deswegen spürt man Druck beim Tragen des Retainers.

 

Vielen Dank im Voraus

 


Guten Tag,

kurze Antworten: Es ist allein Ihre Entscheidung, welche Retainerform sie wählen. Wenn Sie zuverlässig nachts tragen, können Sie abnhembar wählen.

Zähne nehmen eine Position im Kräftegleichgewicht (Kaumuskultur, Zunge, mimische Muskulatur, Biss)ein. Dieses Gleichgewicht ist manchmal sehr labil und verändert sich permanent. Daher sind unsere Zähne ein ganzes Leben lang in Bewegung. Nur Retainer sorgen sicher für Stabilität.

Ein Retainer kann entweder durch schlechte Passung (Spannung) oder ungleichmäßgen Zahnreihenkontakt  Beschwerden verursachen. Der behandelnde ZA soll das klären.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder