Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Fistel/Eiterblase
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 24.02.2018 - 12:08

Christina aus Kassel

Guten Tag, 

vor 3 Jahren hat sich eine Fistel an einem wurzelkanalbehandeltem Zahn eine Fistel gebildet (linke Seite, 2ter Zahn). Beim Zahnarzt wurde ein Röntgenbild gemacht, eine Zyste entdeckt und mit abschliessender Wurzelspitzenresekzion entfernt. 3 Jahre war alles gut. Dann hat sich erneut eine Zyste gebildet, wurde wieder entfernt und erneut eine Wurzelspitzenresekzion durchgeführt. Leider war die Behandlung nicht erfolgreich und vor 5 Wochen ist mir der Zahn entfernt worden. Ich bekam eine provisorische Brücke bis die Voĺlkeramikbrücke fertig ist. Vor 9 Tagen wurde die Brücke erst mal provisorisch fest gemacht. Die Wunde des gezogenen Zahns ist gut verheilt und hat keine Probleme gemacht. Allerdings hat sich in der Zeit der Nerv vom ersten Schneidezahn (linke Seite) verabschiedet. Bei diesem Zahn ist vorgestern eine Wurzelkanalbehandlung begonnen worden. Nun habe ich heute früh gemerkt, dass sich erneut eine Fistel an der gleichen Stelle gebildet hat, wo der Zahn gezogen wurde. Ich spüre einen Druck und wenn ich darauf drücke einen leichten Schmerz. Kann es sein, dass es einfach nur durch die Wurzelkanalbehandlung gereizt ist und sich wieder legt? Der Zahn ist ja nicht mehr da, trotzdem ist die gleiche Stelle wieder betroffen. Was soll ich nun machen? Abwarten? Ich habe in 1,5 Wochen wieder einen Termin beim Zahnarzt um die Wurzelkanalbehandlung fortzusetzen. Sollte ich der Wunde des gezogenen Zahns einfach die Zeit geben sich zu regenerieren? Nach dem Ziehen hatte ich ja keine Probleme mehr und die Fistel war verschwunden. 

 

Vielen Dank und freundliche Grüße 

Christina


erstellt: 03.03.2018 - 19:12

Christina aus Kassel

Vielen Dank für die Antworten. Es hatte sich keine erneute Zyste gebildet. Es war eine Entzündung an der Wurzelspitze vom Nachbarzahn. Dieser wurde behandelt und die Brücke bleibt erst mal eine Weile provisorisch befestigt um sicher zu gehen, dass alles gut verheilt und ruhig bleibt. 

Gruss Christina



Login nur für Mitglieder