Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Frage zu einer Wurzelbehandlung
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 16.09.2022 - 16:17

Rabea aus ...

Sehr geehrte Ärzte, ich bekomme nächste Woche eine Wurzelbehandlung. Auf dem Röntgenbild sah man enge Kanäle. Die Behandlung wird mir elektronischen Feilen gemacht . Meine Frage ist da ich da sehr große Sorgen vor habe, ob dabei auch die Feilen abbrechen können ?

Ich habe gelesen, dass die Gefahr groß ist bei manuellen Feilen. Und was macht man dann im Falle?

 

Ich freue mich über jede Antwort. Herzliche Grüße Rabea 

 

 



Ein sorgfältig arbeitender Kollege kann mit manueller Aufbereitung und mit maschinell betriebenen Feilen zu gleichermaßen guten Ergebnissen kommen. Maschinell ist er aber meist schneller. Oft wird kombiniert vor allem zu Beginn der Aufbereitung.  Bricht eine Feile trotzdem, kann sie belassen werden, wenn der Kanal durch Entfernung des infizierten Gewebes und durch vorangegangene Desinfektionsspülungen von Entzündung befreit ist.

Ansonsten sollte im noch infizierten Wurzelkanalinneren das abgebrochene Feilenende entfernt werden, was mitunter sehr schwierig ist.

Die beste Wurzelkanalbehandlung ist die, die Sie durch frühzeitige Kariesentfernung vermeiden. Gehen Sie deshalb im eigenen Interesse bitte rechtzeitig bei ersten "Lochschmerzen"zum ZA.



Login nur für Mitglieder