Forum: Ästhetik

Neue Werkstoffe in der Dentalmedizin bieten optimale Möglichkeiten Schönheitsfehler an Ihren Zähnen zu beheben. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Thema:
MIH Schneidezähne / Ästhetik
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.04.2020 - 15:53

AniS aus Hannover

Guten Tag, bei meiner Tochter (7 Jahre) sind zwei der vier neuen Backenzähne stark von MIH betroffen (deutlich braun verfäbt und Schmelzabtrag über 8 Monate). Die anderen beiden Molaren sind gesund. Allerdings sind die betroffenen Molaren zum Glück wenig bis gar nicht schmerzempfindlich. Dennoch sollen Sie laut Kinderzahnarzt nach vollständigem Durchbruch behandelt werden.

Nun sind die unteren beiden Schneidezähne (41,42) fast komplett gelb/creme verfärbt. Zahn 31 ist nicht betroffen. 32 ist noch nicht da. Oben weisen 11 und 21 recht klar begrenzte ca. 3-5 Milimeter große von aussen weiss nach innen gelbbraune Flecken auf. Es ist ein rein ästhetisches Problem, das meine Tochter noch nicht belastet, mich als Mutter mit Blick in die Zukunft meiner Tochter aber umso mehr.

Im Netz lese ich immer nur von Behandlungen der Molaren. Die Schneidezähne werden als rein ästhetisches Problem eher nebensächlich behandelt. Das ist medizinisch gesehen verständlich, aber ich möchte wissen, ob man ästhetische Schneidezahnbehandlungen bei Kindern durchführt. Die Frontzähne sind erhbelich verfärbt und ich möchte ihr keine Hänseleien zumuten, abzuwägen wäre aber natürlich die Belastung durch eine Behandlung!

Mir würde es schon helfen zu wissen, was theoretisch möglich ist. Kann man die Verfärbungen entfernen und mit zahnfarbenem Kunststoff auffüllen? Vermutlich zu einfach gedacht, aber helfen Sie mir bitte mit möglichen Lösungen und einer realistischen Einschätzung, was es an Möglichkeiten gibt.

ich danke Ihnen sehr. Viele Grüße AniS




Login nur für Mitglieder