Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Papille Schwund? Putztechnik oder Erkrankung?
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 29.04.2020 - 17:56

Unbekannt aus ...

Hallo, 

Ich glaube ich werde noch verrückt. 

Ich hatte im Februar mit 23 Jahren 12 Zähne füllen müssen. Ich war lange Zeit nicht beim Arzt. Zwei der 12 Zähne gingen bisschen tiefer meinte der Arzt, der Rest war nicht weiter tragisch. Die beiden tieferen machen auch keine Probleme. Mein eigentliches Problem ist folgendes: ich habe den Arzt auf Parodontitis angesprochen und er hat die Taschen gemessen. An einer Stelle hatte er bis 4 mm gemessen, meinte aber dass das vereinzelt vorkommen kann und nicht weiter tragisch ist. Vom Gefühl her hat er ca. 45 Sek lang die Taschen gemessen. Ist das nicht zu kurz um sich einen Überblick über das ganze zu verschaffen? Ich habe auf meiner linken Oberkieferseite zwischen paar Backenzähnen kleinere Lücken. Also die Papillen füllen den Zwischenraum nicht komplett aus. Heißt das jetzt zwangsläufig das wenn die Papillen zurückgehen bzw. Den Raum nicht vollständig ausfüllen, dass es sich um Parodontitis handelt? Jedenfalls hat der Arzt gemeint bei mir beste kein Handlunsgbedarf. Ich habe aber so viel im Internet gelesen und Bilder von perfekten Zahnfleischverläufen gesehen. 


erstellt: 30.04.2020 - 12:29

unbekannter Autor aus ...

Hallo,

für Papillenrückgang gibt es mehrere Gründe:

1. Wenn der Kontaktpunkt zweier Zähne durch Füllungen oder Kronen zu nahe an die Kaufläche und damit zu weit weg vom Knochen gelegt wurde. Abhilfe schafft, neue Füllungen mit richtigen Kontaktpunkt (4 bis 4,5 mm über Knochen) zu legen.

2. Wenn die Präparation für Füllung oder Kronen zu nah an den Knochen, kleiner als 2 mm, gelegt wurde. Das Zahnfleisch bleibt verärgert und reagiert mit Entzündungserscheinunen. Das ist, da ohne Bakterien, keine Parodontitis. Abhilfe schafft, Knochen auf Abstand von mind. 2 mm zu reduzieren.

3. Echte Parodontitis (volksmündlich Parodontose)! Die Papille kommt nicht wieder. Die Parodontitis muss abe behandelt werden.

 

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

  • Die chirurgische Kronenverlängerung zur Wiedererlangung der biologischen Breite.
    Unter dem Begriff der "biologischen Breite" versteht man unter anderem die Toleranz des Knochengewebes gegenüber Füllungs- oder Kronenmateralien im Verhältnis zu seiner räumlichen Entfernung zu diesen Materialien. Anders ausgedrückt toleriert der Knochen, der den Zahn umgibt, fremde Materialien erst ab einer Entfernung von mindestens 2 mm. Unterschreiten Füllungsmaterial oder ein Kronenrand diese Distanz, verletzen also die biologische Breite, reagiert das umgebende Zahnfleisch (die Gingiva) mit Entzündungszeichen wie bläuliche Verfärbung und Blutungsneigung z. B. beim Zähneputzen. Wie kann man das heilen? Weiter auf der Homepage.........


erstellt: 30.04.2020 - 13:10

Unbekannt aus ...

Danke für die Antwort. Kann es auch andere Gründe wie zb Falsche Putztechnik sein, die dazu geführt hat das der Zwischenraum nicht komplett verschlossen ist? 



Login nur für Mitglieder