Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Probleme beim wurzelbehandelten Zahn
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 26.09.2017 - 12:58

Dennis aus NRW

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Wochen habe ich Probleme mit einem wurzelbehandelten Zahn:

Mrz 17: starke Zahnschmerzen im Urlaub -> Wurzelbehandlung am Zahn 22 (incl. Wurzellängenmessung) -> schmerzfreie Behandlung -> kurz nach der Behandlung weitere Empfindlichkeit des Zahnes (nach Rücksprache mit Zahnarzt Empfindlichkeit direkt nach der Behandlung normal) -> Provisorium: Medikament zur Abheilung der Entzündung -> Zahn hatte keinen Karies, Vermutung Frontzahntrauma (knirsche auch, nutze seit ca. 4 Jahren eine Knirscherschiene, vorher wurden meine Zähne schon ordentlich abgenutzt durch das Knirschen -> daher Vermutung: Pulpaentzündung durch das Knirschen, Schiene unbedingt nötig, wird auch jede Nacht getragen, Schiene liegt unten auf)

Mai 17: Füllung des Zahnes beim Hauszahnarzt -> Sitzung läuft ohne Probleme -> Röntgenbild zur Kontrolle ergibt, dass die Füllung gut sitzt

Jun 17: Empfindlichkeit des Zahnes war immer da, besonders morgens nach dem Tragen der Schiene (obwohl der Zahn hier komplett ohne Kontakt ist -> Vermutung: Zahn nachts ohne Kontakt, morgens wieder Kontakt da, daher Empfindlichkeit) -> vor dem Jahresurlaub im Juni noch einmal beim Hauszahnarzt gewesen, da Entzündungsgefühl am Zahnfleisch am wurzelbehandelten Zahn -> konnte so bestätigt werden vom Zahnarzt, Schmerzen beim Draufdrücken mit der Nadel, aber kein Bluten, keine Schwellung -> Salbe draufgetragen

Jul 17: direkt nach dem Urlaub zum Notdienst -> weiterhin Entzündungsgefühl -> keine Entzündung am Zahn vermutet, da nicht sonderlich klopfempfindlich -> Auftragen von Salbe -> Zahn soll beobachtet werden

Jul 17: Experte für Endodontologie in Recklinghausen aufgesucht -> Probleme geschildet -> er meinte ich bräuchte keine Revision und keine Wurzelspitzenresiktion -> es würde sich sehr wahrscheinlich um eine Zahninfraktion (Haarriss) handeln -> ich könnte nur ein Jahr warten und gucken, ob der Zahn sich beruhigt oder nicht

Aug 17: Kontrolluntersuchung Hauszahnarzt -> Entzündungsgefühl weiterhin vorhanden -> erneut Salbe aufgetragen -> Vermutung Zahnfleischverletzung (event. durch Zahnstick) -> Zahn empfindlich durch Zahnfleischverletzung

Sep 17: weiterer Termin beim Hauszahnarzt -> Entzündungsgefühl weiterhin vorhanden -> Zahnfleischverletzung konnte eigentlich ausgeschlossen werden, da keine Blutung und keine Schwellung -> beim Draufdrücken tat eine Stelle aber weiterhin weh -> Vermutung: max. Wurzelhautreizung -> Salbe erneut aufgetragen -> konnte keine Entzündung festgestellt werden -> neue Röntgenaufnahmen bestätigen: es sieht alles so aus wie es sein sollte, keine Entzündung -> Wurzelspitzenresektion wäre "mit Kanonen auf Spatzen" schießen -> Revision würde er auf jeden Fall von abraten, da alles super sitzen würde

Meine Fragen, die mich so sehr beschäftigen:

Wo kommt das permanente Entzündungsgefühl her? (es gab auch schon Tage, an denen der Zahn nicht sonderlich wahrgenommen wurde, aber die Tage, an denen das Entzündungsgefühl am Zahnfleischübergang zum Zahn da ist, überwiegen)

Spricht hier etwas für eine Revision? Resektion denke ich mal ist kein geeignetes Mittel?

Kann der Zahn sich noch selbst beruhigen nach einer so langen Zeit?

Kann es sich wirklich um eine Infraktion handeln? Kann sich sowas nochmal von selbst geben oder Extraktion des Zahnes?

Können Sie einen Experten für Endodontologie in NRW empfehlen?

Wie gesagt, ich habe keine wirklichen Zahnschmerzen, nur diese Empfindlichkeit, wenn ich einen anderen Zahn auf den wurzelbehandelten drücke und dieses Entzündungsgefühl am Zahnfleischsaum (von hinten am Zahn), kein Druckempfinden, kein Klopfen; keine Probleme beim Kauen; keine Probleme, wenn ich die Schiene trage, daher trage ich sie aktuell auch tagsüber, dann nehme ich das Entzündungsgefühl weniger wahr.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da ich im Moment nicht mehr weiter weiß, in welche Richtungen ich agieren soll. Aber das Entzündungsgefühl ist schon sehr belastend (so ein Tag kann dann lang werden).

Mfg

Dennis

 


Guten Tag,

es wurden schon eine ganze Reihe von Experten befragt und keine befriedigenden Antworten gefunden. Daher konzentriere ich mich auf das Thema Zahnfleischverletzung. Lassen Sie für einige Tage die mechanische Reinigung des Zahnes sein und tupfen nur mit einem Wattestäbchen und Chlorhexamed den betroffenen Zahn ab. Beobachten Sie den Beschwerdeverlauf und melden sich bei Bedarf wieder.

Grüße 

R. Roos


erstellt: 16.10.2017 - 10:39

Dennis aus Nrw

Hallo herr dr Roos, vielen Dank für die Antwort, nachdem sie geantwortet hatten, hatte ich rund 1,5 Wochen mehr oder weniger Ruhe, seit letzter Woche nimmt das entzündungsgefühl wieder zu, was ich vergessen hatte zu erwähnen, zähne putzen, Kaugummi und Hustenbonbon werden als sehr angenehm empfunden, diese Reaktion hält dann länger an, das heißt es muss ja eine äußere Einwirkung stattfinden. Kann es dennoch sein, dass mein körper auf die Füllung des Zahnes mit einer chronischen Entzündung reagiert? Was kann man tun, wenn es nachhaltig nicht besser wird? Habe weiterhin keine Zahnschmerzen, nur ein empfindlichkeitsgefühl, kann das mit dem knirschen Zusammenhängen, trotz Schiene? Habe die Schiene auch schon tagsüber getragen, dann nehme ich das entzündungsgefühl weniger wahr, habe einen Beitrag von ihnen gelesen, dass ein wurzelbehandelter Zahn bis zu einem Jahr empfindlich sein kann, ist das richtig? Vielen Dank für eine Rückmeldung, mein Zahnarzt weiß übrigens nicht mehr, was er noch tun soll und hat mir kamistad Gel empfohlen 



Login nur für Mitglieder