Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Ratlos. Odontogene Sinusitis?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 13.06.2019 - 14:47

Michael Petersen aus Düsseldorf

Guten Tag,

ich stehe zu Zeit etwas ratlos da...

Wurde vom HNO nach wochenlang nicht abklingender Sinusitis auf der rechten Seite zum CT geschickt.

Ergebnis war soweit in Ordnung, bis auf eine Schleimhautschwellung am Boden der rechten Kieferhöhle. Der Radiologe meinte es wäre ein zahnmedizinisches Problem.

Leider ist das CT aber genau in diesem Bereich abgeschnitten, so dass die Zahnwurzeln nicht mehr mit drauf sind.

Ich war nun bei zwei Zahnärzten, welche die Zähne als Ursache für die Schwellung ausschließen, weil nochmaliges 2D Röntgen und Kältetest unauffällig waren.

Ein DVT zur genauen Aufklärung der Situation an der geschwollenen Stelle wurde mir von beiden versagt.

Fakt ist, dass ich weiterhin Beschwerden habe im Oberkieferbereich, an der Stelle wo von innen die Schwellung ist. Es drückt, zieht und pulsiert im Oberkiefer wie eine Entzündung. Manchmal fühlt es sich auch wie taub an. Wenn man mit der Zunge auf Zahn 16 drückt, löst dies leichten Schmerz aus. Zudem ist der Bereich unter sowie am Auge gereizt und das untere Lied zuckt häufig.

Bin jetzt ratlos wie ich weiter vorgehen soll. Radiologe sagt Zahn. Zahnarzt sagt da ist nichts. HNO sagt Kortisonspray und abwarten. Für mich eine Katastrophe.

Kann es möglich sein, dass die Schwellung / Entzündung  trotz negativem 2D Röntgen von den Zähnen herrührt? Oder soll ich den Gedanken verwerfen und eine HNO Klinik aufsuchen?

Mit bestem Dank.

Michael Petersen


Guten Tag,

Sie beginnen mit der Diagnose Sinusitis, ohne Ihre Beschwerden zu benennen.

Leider ist jetzt schon eine Fixierung auf ein  zahnbedingtes HNO-Problem eingetreten, sodass eine Umkehr recht mühsam sein wird. Die Fakten sind klar: Die Zähne sind vital und es liegt eine basale Schwellung der Kieferhöhlenschleimhaut vor. Letztere ist fast bei jedem Patienten im DVT sichtbar und sicher kein Anlass für Schwellungen. Die gesamte Symptomatik passt nicht zu einer Sinusitis. 

Ich würde mein Augenmerk auf ein funktionelles Problem richten oder, falls sich keine klaren Hinweise ergeben, auf einen neuralgiformen Gesichtsschmerz.

Bitte kontaktieren Sie eine Uniklinik in Ihrer Nähe.

Grüße

R.Roos 



Login nur für Mitglieder