Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Schmerzen nach Krone
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 12.01.2021 - 02:38

Finja aus ...

Hallo, 

bitte um Rat. Was kann es bedeuten, wenn nach Einsetzen einer Krone nicht der Zahn selbst schmerzt, sondern der Kieferknochen drunter? Hab ständig ein starkes Ziehen vom Zahnfleisch des Zahnes hin bis zum Kieferknochen am Kinn, auch das Kinn selbst schmerzt. Der Zahnarzt ist ratlos. Röntgen nach wie vor unauffällig, Zahn reagiert nach wie vor positiv auf Vitalitätstest und Kältetest. Keine Druckempfindlichkeit oder Aufbissschmerzen.

Symptome: Zahnfleisch an der Krone fühlt sich geschwollen an, mehrmals am Tag stundenlang Schmerzen am Kieferknochen/Kinn. Es ist ein starkes Ziehen/Stechen bis runter zum Kinn. 

Könnte eine bakterielle Infektion vorliegen oder eine Entzündung des Zahnfleisch? Bin selber ratlos. Hab sowas noch nie gehabt, dass mir nach einer Krone an der Stelle der Knochen weh tut :(


Guten Tag,

ich spekuliere, da keine weiteren Informationen vorliegen. Ist es möglich, dass Abdruckreste sich zwischen Kieferknochen und Schleimhaut befinden? Das würde sich in geschwollenem Zahnfleisch und Berührungsempfindlichkeit, eventuell auch Eiterentleerung zeigen. Passieren kann das, wenn die Präparation des Zahnes sehr tief unter das Zahnfleisch erfolgt ist.

Grüße

R. Roos

 


erstellt: 15.01.2021 - 07:04

Finja aus ...

Sehr geehrter Dr. Roos, vielen Dank für Ihre Einschätzung. Welche Informationen brauchen Sie noch? Fragen Sie bitte und beantworte Ihnen alles, was ich dazu weiß.

Also der Kontext ist, dass mir am Backenzahn eine Teilkrone gemacht wurde. Der Zahn wurde präpariert und ich bekam ein Provisorium aus Kunststoff. Währenddessen war nichts, keine Schmerzen oder so. Erst nachdem Ankleben der Teilkrone fing dieser "komische" Schmerz an. Es zieht richtig runter bis zum Kieferknochen.

Der Zahnarzt sagt, dass geht weg und zeigt wenig Interesse mir zu helfen. 

Eine Pulpitis wurde vorerst ausgeschlossen, da der Zahn sowohl auf Vitalitätstest, als auch Kältetest positiv reagiert. Nicht der Zahn selbst schmerzt, sondern das umliegende Gewebe. Ich befürchte auch, dass da irgendwas an Fremdmaterial sich befindet.. was denken Sie bzw. raten Sie mir? 



Login nur für Mitglieder