Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Ultraschallbürste sinnvoll??
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 26.09.2019 - 02:05

Emmi aus München

Hallo, 

da ich immer mal wieder Probleme mit Zahnfleischbluten etc habe und mein Zahnarzt auch schon einen gewissen Knochenrückgang bemerkt hat, habe ich mich umgesehen, wie ich meine Mundhygiene "schonender" gestalten könnte. ich bin auf die ULTRASchallbürste mit speziellen Zahncremes aufmerksam geworden ( keine Schallbürste) und bitte um fachmännichen Rat, ob diese zum Einen tarsächlich sehr gut reinigen ( selbst Interdentalräume) und zum Anderen ob sie schonender für Zähne und das Zahnfleisch sind? Gibt es Daten zur Haltbarkeit solcher Zahnbürsten bzw. ob diese auch nach langjähriger Anwendung immernoch gut reinigen?

Eine andere Frage: Mein jetziger Zahnarzt hat mir von Interdentalbürsten abgeraten, da das spitz zulaufende Zahnfleisch dort eher durch diese Bürsten Schaden nehmen würde und auch die Zähne.... Mein vorheriger Zahnarzt war genau der gegenteiligen Meinung, nämlich dass ich diese unbedingt benutzen sollte und Zahnseide allein nicht helfen würde aufgrund der weiten Interdentalräume....Welcher Aussage soll ich glauben?? Jetzt frage ich mich ernsthaft, ob ich mit oder Ohne Interdentalbürste mehr Schaden anrichte....

 

Ganz lieben Dank jetzt schon für die Antwort....


erstellt: 29.09.2019 - 01:24

Emmi aus München

Vielen Dank für die Antworten.

An Dr.Littinski:

Was wäre denn die RICHTIGE Therapie ( und Diagnostik) im Falle eines pathologischen Knochenrückganges? Dann weiß ich zumindest, ob der Zahnarzt das Richtige mit meinen Zähnen vor hat oder aber nicht....

Auf die Ultraschallbürsten bin ich in einem Fachjournal für Zahnärzte aufmerksam geworden, in dem beschrieben wurde, dass diese gerade für Parodontotis Patienten besonders gut geeignet seien, unter anderem weil sie primär nicht mechanisch reinigen sondern mittels Ultraschall. Somit würden sie ( anders als bei manueller oder elektr. Bürste) weder  das Zahnschmelz noch das Zahnfleisch z.B. infolge zu starken Druckes beim Putzen etc. schädigen...und an die Interdentalräume bzw. sogar bis in die Tiefe des Zahnfleisches würden sie besser "rankommen". Ich wollte mich in diesem Forum nur vergewissern , ob dies auch tatsächlich wissenschaftlich nachvollziehbar/belegt ist...

Meine letzte PZR ist ca 6 Monate her, mittlerweile befinde ich mich in einer Wurzelbehandlung. Wie das Zahnfleisch damals aussah nach PZR weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau...ich glaube es wurde eine Zeit lang besser mit dem Bluten....Wann kann ich denn nach einer Wurzelbehandlung wieder frühestens eine PZR machen lassen?

Ganz liebe Grüße und lieben Dank!



Login nur für Mitglieder