Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Wann zur Zahnärztin? /
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.04.2021 - 19:46

Tristessa Schmerz aus ...

Hallo!

Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich und können helfen? Entschuldigen Sie bitte, es ist schon eine eher traurige Geschichte und Zumutung hier geworden und man schämt sich.

Der letzte Zahnarztbesuch war zur Vorsorge 2019, (vor der Pandemie) jährlich einmal.

Seit mehreren Tagen bereitet der Problemzahn (unten rechts ganz hinten, Weißheitszahn entfernt) nun Sorgen. Ich vermute als Laie bei allgemein schmerzempfindlichen Zähnen und hier nun besonders eine (noch) leichtere, ? ?chronische Entzündung, die auf den Kieferknochen zum Gelenk "ausstrahlt". Eventuell etwas Systemisches? Es liegt außerdem eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung vor, die für gewöhnlich mit Kopf- und Kieferschmerzbeteiligung auftritt. Im Moment aber nicht.

Bisher auch keine besondere Rötung oder Schwellung etc am Zahn bemerkbar. Der Zahnfleischschwund legt zunehmend den Zahn frei. Noch wackelt keiner. Ich bin eine "Dauerstresspatientin", die knirscht (40 J.).

Die Hoffnung ist, dass (noch) keine zahnärztliche  (Wurzel)Behandlung vor Ort erforderlich ist und die Sache sozusagen von alleine wieder abklingt. Es ist natürlich auch komplett irrational, ich würde am liebsten nie mehr wieder zu ÄrztInnen, was aber rein gar nichts persönliches ist.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße 


Verehrte Tristessa,

Welche Erwartungen stellen Sie an uns ?

Sie beschäftigen sich sehr mit ihrer Mundhöhle.  Was Sie vermuten,könnte zutreffend sein oder auch nicht.  Wenn Sie Gewissheit haben wollen, müssen Sie sich in die Hände eines Kollegen oder einer Kollegin begeben, der die notwendigen Untersuchungen anstellt und Sie anschließend berät. 

Viel Erfolg.




Login nur für Mitglieder