Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Wurzelbehandelter Zahn gibt keine Ruhe
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 18.06.2024 - 22:42

Sue49 aus ...

Hallo, ich versuche mich kurz zu fassen: im März wurde an 1.6 eine WB durchgeführt.  Bei meinem ZA, ohne Mikroskop und Co.

Die war grundsätzlich schon ziemlich schmerzhaft. Ende März kam dann die endgültige Füllung rein. 

Den April hatte ich weitgehend Ruhe, dann fing der Zahn aber an zu ziehen, als ich mit Zahnseide hantierte. Aber immer nur an der Seite zum 1.7er hin, zum 1.5er ist alles ok. Ich war seither mehrmals beim ZA, der Zahn wurde aus dem Kontakt geschliffen (bin Knirscherin und Presserin), und es wurde letztens die Füllung nochmal gewechselt. 

Die Wurzelfüllung selbst sähe gut aus, laut 2 anderer ZÄ der gleichen Praxis. 

Das Problem ist nur, dass dieses Ziehen nicht weg geht. Ich kanns mit Zahnseide oder dem Finger auslösen, wenn ich gegen den Zahn drücke oder klopfe. Essen geht eigentlich problemlos. 

Macht es Sinn, einen Endodontologen aufzusuchen? Mich schrecken die hohen Kosten etwas ab, falls der Zahn dann doch raus muss. Woher könnte diese Ziehen an nur einer Seite des Zahns stammen?

 



erstellt: 20.06.2024 - 21:05

Sue49 aus ...

Der ZA hat 4 Kanäle gefunden, er schließt weitere eigentlich aus.

Aber ich werde wohl mal einen Endodontologen aufsuchen und sehen, was dieser meint.


erstellt: 02.07.2024 - 18:00

Sue49 aus ...

Ich war heute bei einer Endodontologin. Sie meinte, laut Röntgen sei die WB gut gemacht. Sie konnte sich mein Problem auch nicht so richtig erklären. An einer Wurzelspitze sieht sie aber wohl eine kleine Entzündung und empfiehlt eine Revision. 

Aufgrund der sehr hohen Kosten (ohne Garantie, obs auch nachhaltig hilft) denke ich aber, dass ich mir den Zahn dann eher ziehen und eine Brücke machen lasse. Werde das mit meinem ZA nochmal besprechen. 




Login nur für Mitglieder