Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Wurzelbehandlung
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 13.10.2022 - 10:09

Mike aus ...

Hallo, ich benötige eine Wurzelbehandlung am Backenzahn 

Es wurde erstmal Ledermix eingebracht ( 2 Kanäle) und maschinell desinfiziert mit Provisorium 

 

Überlege ob ich nicht doch eine private Wurzelbehandlung machen soll 

Die Kanäle wären sehr lang und ich habe 93€ bezahlt 

 

Wie hoch sind die Chancen auf Erfolg ?

Ich hatte aber schon mal schlechte Erfahrungen mit Kassen Wurzelbehandlung gehabt damals am Frontzahn eine Revision der Wurzelkanalbehandlung war allerdings nicht maschinell 

 

 


Guten Tag,

der Erfolg von Wurzelkanalbehandlungen ist hoch abhängig von Wissen, Können, Sorgfalt, instrumenteller Ausstattung, der Mitarbeit des Patienten  und den anatomischen Gegebenheiten. Die Kosten für eine Zahnarztpraxis belaufen sich auf mind. 350 bis 400 Euro pro Stunde. Die Kassentarife gestatten insgesamt ca. 10-12 Min.Zeit pro Kanal inkl.Material. Um einigermaßen sorgfältig zu arbeiten, müssen Zeit und Materialkosten genau kalkuliert werden. Bei einer Behandlungsdauer von insgesamt 1,5-2 Std an einem Backenzahn, können Sie sich die erforderlichen Behandlungskosten selbst errechnen.

Insgesamt sind Sie mit 93.-Euro mehr als fair belastet. Eine Erfolgsgarantie ist das trotzdem nicht, vor allem weil Backenzähne (6-7-8) mindestens 3 Kanäle haben.

Grüße

R. Roos


erstellt: 14.10.2022 - 14:20

Mike aus ...

Ich habe am 27 er nur 2 Kanale ist dass dan anatomisch bedingt? 

Diese wären aber sehr lang gewesen 

Beim Aufbeißen schmerzt es noch wie lange darf es dauern? 

Ich überlege mir es mit Mikroskop zu Ende machen zu lassen. 

 

 




Login nur für Mitglieder