Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnkrone
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.08.2019 - 18:55

Name aus Berlin

Guten Tag,

 

ich habe nach einer erfolgreichen Wurzelspitzenresektion vor rund 2 Jahren eine Zahnkrone erhalten. Nun ist hinter der Zahnkrone eine Plombe herausgebrochen. Mit dieser Plombe wurde offensichtlich ein größeres rechteckiges Loch gefült das während des Einsetzen der Krone in den benachbarten (gesunden) Zahn gebohrt wurde (siehe Foto). Ich habe nächste Woche einen Termin beim selben Zahnarzt um das zu füllen und wollte vorab nachfragen, ob es Möglich ist hier eine Meinung darüber zu erhalten, ob das eine Übliche vorgehensweise ist ein so tiefes Loch in einen gesunden benachbarten Zahn zu bohren. In dem Loch ist auch irgendetwas schwarzes eingesetzt worden. Wäre über eine qualifizierte Meinung sehr dankbar! Das Foto vom Loch sieht man unter dem Link, hochladen war hier leider nicht möglich. https://ibb.co/c8g7K8Y

 

Vielen Dank und beste Grüße!



erstellt: 18.08.2019 - 19:08

Unbekannt aus ...

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre raschen Einschätzungen! Ich habe demnächst den Termin beim selben Zahnarzt von damals und werde direkt bei ihm nachfragen was es da auf sich hat. Sicher ist jedenfalls, dass damals beim Einsetzen der Krone der benachbarte Zahn angebohrt und gefüllt wurde, sonst wäre die eintrittstelle wohl nicht so sympatisch rechteckig. Ohne die Bohrung würde die Krone auch gar nicht in die Lücke passen. Außerdem war ja auch eine Plombe darüber die kürzlich ausgebrochen ist wodurch ich erst darauf aufmerksam wurde. Ich stelle mich schon auf die nächste Wurzelbehandlung ein...

Beste Grüsse,

N.


erstellt: 21.08.2019 - 11:21

Unbekannt aus ...

Ich war gerade beim ehemaligen Zahnarzt. Er hat gemeint das wäre ein normales Loch und empfiehlt ein Keramik inlay. Mich stört, dass mir bei der Behandlung nichts mitgeteilt wurde, dass der Zahn so tief angebohrt wurde und werde mir nun eine Zweitmeinung von meinem aktuellen Zahnarzt einholen...



Login nur für Mitglieder